Religion

Andacht, dienstags

Jede Woche findet dienstags morgens vor der Frühstückspause 9.30 Uhr eine Andacht auf dem Hof der Schule statt. Lehrende und Lernende gestalten sie zu wechselnden Themen.

Gottesdienste

Immer vor den Ferien des Schuljahres begehen wir gemeinsam Gottesdienste in der St.-Gertrauden-Kirche in Buckau.

Schulfach "Religion"

Alle Schülerinnen und Schüler belegen unabhängig von ihrer konfessionellen Bindung das Fach "Evangelische Religion".

Segensfeier

Die Segensfeier ist ein Angebot für nicht konfessionell gebundene Schülerinnen und Schüler. Inhalt und Gestaltung der Feier werden bei mehreren Treffen mit den Jugendlichen gemeinsam entwickelt und vorbereitet. Insofern ist die Bereitschaft zu mehreren Treffen und eine aktive Teilnahme Voraussetzung. Es wird versucht, die Feier durch intensive gemeinsame Vorbereitung inhaltlich nahe an der Lebenswelt der jungen Menschen zu gestalten. Es geht nicht darum, dass möglichst viele Jugendliche mitmachen und die Gruppe möglichst groß zu gestalten, sondern vielmehr darum, dass Jugendlichen, die keiner Konfession angehören, ein gutes Angebot gemacht werden kann, um sie an der Schwelle zum Erwachsensein zu begleiten. Durch den Zuspruch von Gottes Segen sollen sie ermutigt und gestärkt werden. "Geh mit Gottes Segen ins Erwachsenenleben! Und: Wir stehen an eurer Seite – Gott auch!" ist das Fundament der Segensfeier.