Schulordnung


 

Fassung vom 03. Oktober 2021, angepasst im Juli 2022

1. Miteinander

In der Evangelischen Sekundarschule Magdeburg wollen wir Schüler:innen und Lehrer:innen freundlich und friedlich miteinander und voneinander lernen. Jeder und jede von uns ist ein wichtiges Mitglied unserer Schulgemeinde und trägt zum Gelingen der Unterrichtsstunden und außerschulischen Aktivitäten bei. Wir wollen eine offene Schule sein, in der sich auch Erziehungsberechtigte, Eltern und Gäste wohlfühlen.

2. Ordnung

Wir sorgen dafür, dass die Schulräume sauber sind, Abfall beseitigt und getrennt wird und die Möbel und Wände nicht bemalt oder beschädigt werden. Jede Klasse ist mit ihrer Klassenleitung für den eigenen Klassenraum verantwortlich. Für die anderen Räume, die Flure, die Toiletten und den Schulhof sorgen wir gemeinsam, vor allem die Dienste, die dafür eingeteilt sind.

3. Schulhof

In den Pausen können wir uns auf den Freiflächen und auf den Rasenflächen aufhalten. Das Schulgelände darf nur mit Erlaubnis verlassen werden.

4. Pausen

In der Früh- und Spätpause gehen alle nach draußen. In der Mittagsfreizeit dürfen wir uns auch im Schulhaus aufhalten. Bei schlechtem Wetter wird bekannt gegeben, ob die Früh- und Spätpausen im Schulhaus verbracht werden dürfen. Vor Beginn des Unterrichts können wir uns in den Klassenräumen aufhalten. Ballspielen, Rennen und Schreien sind auf dem Schulhof aber nicht innerhalb des Gebäudes erlaubt.

5. Nutzung schuleigener elektronischer Endgeräte (Laptops, PCs, iPads)

Die Nutzung der Geräte erfolgt gemäß der Belehrung zu Schuljahresbeginn.

6. Mittagessen

Wir essen gemeinsam in der Oase im Erdgeschoss zu Mittag. Wir verhalten uns dort angemessen, langsam und leise. Wir gehen vorsichtig mit den Möbeln um und sind freundlich zu den helfenden Mitarbeiter:innen vor Ort. 

7. Elektronische Medien

Während des Schultages gibt es ausreichend Möglichkeiten zur Kommunikation. Deshalb benutzen wir Smartphones, MP3-Player, Smartwatches und andere elektronische Geräte nicht und schalten sie bei Betreten des Schulgeländes aus oder stumm. Nach Erlaubnis dürfen Laptops, iPads und elektronische Geräte im Unterricht benutzt werden. Ebenfalls nach Erlaubnis dürfen in Ausnahmefällen Mobiltelefone zum Telefonieren benutzt werden. Unerlaubt benutzte Mobiltelefone werden bis zu drei Werktage eingesammelt und von der Schulleitung aufbewahrt. Dieser Zeitraum kann Wochenenden und schulfreie Tage einschließen. 

8. Fremdes Eigentum

Wir achten das Eigentum anderer und gehen nur nach Zustimmung ihrer Besitzer an fremde Taschen, Unterrichtsmaterialien und Jacken.

9. Drogen- und Gewaltfreiheit

Wir sind eine drogen- und waffenfreie Schule. Im Verdachtsfall ist die Schulleitung berechtigt, eine Taschenkontrolle im Beisein der betroffenen Schülerin/des betroffenen Schülers anzuordnen und durchzuführen. Die Erziehungsberechtigten werden darüber benachrichtigt. 

10. Schüler:innen-Mitverantwortung

Wir sind alle für das Schulleben verantwortlich. Deshalb haben die Schulsprecher:innen und der Schüler:innenrat die Möglichkeit eine Schüler:innengesamtkonferenz einzuberufen, die Vorschläge machen, Regeln beschließen und Konflikte lösen kann. Wenn die dort gefassten Beschlüsse von der Schulleitung bestätigt werden, gelten sie für alle.
 

11. Umwelt

Wir sind eine Schule, die nachhaltig agieren möchte. Deshalb bemühen wir uns um Wiederfinden und Reparieren, anstelle von neu kaufen, es sei denn, es lässt sich nicht vermeiden. Wir verzichten außerdem auf PET-Einwegflaschen und verwenden stattdessen Glasflaschen oder dauerhaft wiederverwendbare Hartplaste- bzw. Metallflaschen.