Berufsorientierung in der Schule und außerhalb

Die Berufsorientierung beginnt bei uns in den Klassenstufen 5 und 6 mit dem gleichnamigen Fach in der Stundentafel. In diesem Fach stehen das von uns entwickelte Arbeitsheft, die Berufsbiografien der eigenen Familie sowie alte und neue Berufe im Mittelpunkt. Dieser Ansatz soll den Schüler:innen einen individuellen Zugang zum Thema "Beruf" eröffnen.
Im Jahrgang 8 sammeln die Schüler und Schülerinnen in einem dreiwöchigem Berufspraktikum im Handwerk erste eigene Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern. Erweitert und vertieft werden diese Erfahrungen durch die Klassenfahrten, insbesondere auch das Waldpraktikum. Daneben nehmen die Schüler:nnen am Boys' und Girls' Day sowie am "Tag der Berufe" teil und arbeiten einige Tage in der Metallwerkstatt unseres Kooperationspartners SKET. Berufsorientierung findet auch im Rahmen des Deutsch-, Wirtschafts- und Hauswirtschaftsunterricht statt. Auf thematischen Elternabenden präsentieren die SchülerInnen ihren Praktikumsbericht bzw. geben Mitarbeiter des BIZ Auskunft rund um das Thema Berufswahl. In Klasse 9 gibt es die Chance, sich auch in nichthandwerklichen Berufsfeldern auszuprobieren. Das Sozialpraktikum in Klasse 9 dient der Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen und richtet den Blick der Schüler:innen auf Menschen in schwierigen Situationen. Im Fachunterricht werden Bewerbungen, Präsentation und Ausbildungsfragen behandelt. In allen Klassen fördern wir Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft u.a. durch die Kooperation mit dem Zentrum für soziales Lernen in Magdeburg.

•    BO als Fach
•    Praktika im Klassenverband
•    Einzelpraktika
•    Exkursionen zu Unternehmen der Region
•    Werkstatt-Unterricht im SKET
•    Besuch von BO-Messen, z.B. Perspektiven, Handwerk4You, vocatium
•    Girls' Day/Boys' Day
•    Tag der Berufe
•    Azubi-Speed-Dating der Handwerkskammer

Mehrwöchige Praktika am außerschulischen Lernort

Ab der 7. Klasse wird das BO-Angebot durch Praktika ergänzt. Dies soll einen altersgemäßen Bezug zum realen Leben herstellen, einen individuellen Lernprozess unterstützen und verantwortungsbewusstes Handeln trainieren. Wir möchten den Jugendlichen eine Hilfestellung geben, sich mit ihrer Umwelt und den Problemen der Gegenwart auseinanderzusetzen und ein gesundes Urteilsvermögen zu entwickeln.
Klasse 7: Ökologische Landwirtschaft (z.Z. ausgesetzt)
Klasse 8: Forstwirtschaft und Berufspraktikum im Handwerk
Klasse 9: Betriebspraktikum