Wochenplan

Das Lernen der Schülerinnen und Schüler wird durch einen von der Klassenleitung ausgegebenen Wochenplan strukturiert. Darauf befinden sich Aufgaben aus verschiedenen Fächern.

Diese sind dann entsprechend der Aufgabenstellung allein oder in Gruppen, mit oder ohne Hilfsmittel zu erledigen. Hilfsmittel, Internetzugang, Nachschlagewerke, Materialien oder Selbtkontrollvarianten und nicht zuletzt die Möglichkeit während der Wochenplanstunden einen Lehrenden ansprechen und um Hilfe bitten zu können, stehen den Lernenden offen.

Die für den Fachunterricht notwendigen Übungsphasen werden teilweise in die Wochenplanarbeit verlegt. Bei einer individuellen Gestaltung der Wochenpläne wird der Übungs- bzw. Förderbedarf der einzelnen Schülerinnen und Schüler, wo immer möglich, berücksichtigt. Die Wochenplanarbeit ist damit eine Form der Binnendifferenzierung, bei der die einzelnen Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert werden können.

Wichtiger als die Vermittlung von enzyklopädischem Wissen ist heute die Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken. Schülerinnen und Schüler müssen in die Lage versetzt werden, sich Unterrichtsinhalte selbstständig und in Kooperation mit anderen zu erarbeiten; denn Selbstständigkeit und Teamfähigkeit sind wichtige Kompetenzen, die in Ausbildung und Berufsleben gebraucht werden. Diese Kompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler auch in der Wochenplanarbeit erwerben. Dabei übernehmen sie zunehmend mehr Verantwortung für ihre Lernprozesse.