Epochenunterricht

An unserer Schule wird der Unterricht teilweise in Epochen gegeben. Eine Epoche umfasst einen Zeitraum von drei Wochen, in denen ein Unterrichtsfach jeden Morgen von 8.00 Uhr bis 9.45 Uhr unterrichtet wird.

Die unterrichtende Lehrkraft fasst den Unterrichtsgegenstand in diesen Einheiten zusammen und versucht dabei, ein ausgewogenes Verhältnis der Inhalte und der kognitiven und emotionalen Anforderungen an die Kinder und Jugendlichen zu erreichen.

Eine Epoche entspricht quantitativ dem Unterricht einer Wochenstunde im Schuljahr. Inhaltlich gibt es keine Abstriche an den verbindlichen Inhalten der Lehrpläne, die ja ohnehin auf das Erwerben von Kompetenzen ausgerichtet sind.

Den Abschluss einer Epoche bildet meist eine Zusammenfassung der erarbeiteten Zusammenhänge, eine Präsentation, eine Klassenarbeit und/oder eine ähnliche abschließende Betrachtung.