Moschee-Besuch der Klasse 7a
Nachdem die Klasse 7a am 5.5. auf den Spuren des Judentums unterwegs war, besuchten wir am 12.5. gemeinsam die Moschee in der Max-Otten-Straße.
Auch hier wurden wir sehr herzlich empfangen. Barfuß betraten wir den mit einem weichen Teppich ausgelegten Raum, der trotz des unscheinbaren Äußeren des Gebäudes, das früher ein Heizhaus war, eine ruhige und festliche Atmosphäre ausstrahlte. Dr. Al-Hamid, der Vorsitzende der Islamischen Gemeinde Magdeburg, und ein weiterer Mitarbeiter berichteten von den Aktivitäten in der Gemeinde und beantworteten geduldig all unsere Fragen zur Innenausstattung der Moschee und zu Details des muslimischen Glaubens, der dadurch für uns noch einmal ganz anders als zuvor im Unterricht lebendig wurde. Dabei wurden wir mit Keksen und Getränken bewirtet. Der Dialog der Religionen in unserer Stadt ist ein großer Schatz. Wir danken der islamischen Gemeinde für den freundlichen Empfang und kommen gerne wieder zu Gast.
